„Ihre finanzielle Unterstützung betrachten wir als Wertschätzung unserer Arbeit. Sie wird es uns erleichtern, verschiedene Projekte für den Natur- und Umweltschutz umzusetzen“, berichtet Angelika Daum, Vorstandsmitglied des Vereins, bei der Spendenübergabe durch Dirk Kemmerer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media, und den kaufmännischen Geschäftsführer des Unternehmens Wilfried Velte. „Die Spende von Mohn Media werden wir u. a. für das Bereitstellen von regiozertifiziertem Saatgut für weitere Blühwiesen und Ackerblühstreifen sowie das Aufstellen 30 neuer Vogelkästen entlang der Dalke verwenden. Zudem ist ein großes Projekt, das wir in diesem Jahr angehen wollen, die ökologische Optimierung des von uns erworbenen Teichgrundstücks in Rheda-Wiedenbrück (Lintel), wo ein Artenschutzteich entstehen soll“, ergänzt Daum.
Wilfried Velte über die Entscheidung für die Gemeinschaft für Natur- und Umweltschutz im Kreis Gütersloh zu spenden: „Uns ist wichtig, dass wir unsere Spende einer regional tätigen Organisation zukommen lassen. Die GNU im Speziellen haben wir ausgewählt, weil uns die vielen konkreten Projekte im Kreis beeindrucken, seien es die Unterstützung und Beratung bei der Realisierung von Blühstreifen oder das Aufstellen von Wildbienenhotels und Vogelkästen im Bereich des Schutzes der heimischen Natur oder Gespräche mit hiesigen Landwirten zur Förderung des Umweltbewusstseins.“
Die GNU gründete sich 1973 als erster Umweltschutzverein im Kreis Gütersloh und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Ziele der GNU sind der Schutz der heimischen Natur, die Mitwirkung bei entsprechenden Entscheidungsprozessen und die Förderung des Umweltbewusstseins. So setzt sich die GNU u. a. für verbesserte Lebensbedingungen für unsere heimischen Tiere und Pflanzen ein. Weiterhin engagiert sich die GNU für den Klimaschutz und in diesem Rahmen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Tipps zum Energiesparen für Endverbraucher und Unternehmen stehen ebenfalls auf der Agenda der GNU. Besonders in der seit 2009 bestehenden GNU- Kindergruppe werden Natur- und Umweltschutzgedanken an die nächste Generation weitergegeben. Auch die Gespräche mit hiesigen Landwirten dienen der Förderung des Umweltbewusstseins.
Die GNU bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen an wie z. B. Radtouren oder ein "Fledermausnacht" und lädt dazu herzlich ein.