1.200 Objektschutzeinsätze, 94 Krankentransporte, mehr als 90 technische Hilfeleistungen und 17 Brandeinsätze – in der Bilanz der Mohn Media Werkfeuerwehr für das Jahr 2018 finden sich wieder jede Menge beeindruckende Zahlen. Insgesamt haben die Blauröcke von Europas führender Offsetdruckerei nach Aussage von Wehrleiter Naumann im vergangenen Jahr mehr als 4.100 Einsatz-, Trainings- und Ausbildungsstunden geleistet, zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen und Trainingseinheiten absolviert. Zudem wurden rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten und Betriebsstätten im Umgang mit Handfeuerlöschern geschult und auf das Verhalten in einem Gefahrenfall vorbereitet.
Investiert wurde im vergangenen Jahr insbesondere in die Ausbildung und Schulung der Feuerwehrmänner an den zwei neuen Fahrzeugen, einem hochmodernen Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und einem generalüberholten Drehleiterfahrzeug mit Korb. „Das gesamte Jahr war geprägt von der Ausbildung und Schulung an den beiden Fahrzeugen. Dabei wurden vor allem die Beladung, die Ausrüstung und Fahreigenschaften immer wieder trainiert und verinnerlicht. Gerade im Bereich der Drehleiter war das für uns alle Neuland“, so Nauman bei der Vorstellung des Jahresberichts im Gütersloher Brauhaus.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem die Beförderungen und Ernennungen für das zurückliegende Jahr vorgenommen sowie zahlreiche Jubilare geehrt. Helmut Helling und Klaus Nagel, zwei Gründungsmitglieder, wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Werkfeuerwehr ausgezeichnet, weitere sieben Mitglieder für zehn beziehungsweise 35 Dienstjahre. Siegfried Wagner wurde nach 38 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit in der Werkfeuerwehr offiziell in die Ehrenabteilung verabschiedet.