Ausbildungsbeginn bei Mohn Media

Mohn Media stellt in diesem Jahr erneut eine große Zahl Auszubildender ein: 29 junge Frauen und Männer haben am 1. August eine Lehre in der Gütersloher Großdruckerei begonnen. Damit gehört das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den größten Ausbildungsbetrieben in Gütersloh.

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr - Mohn Media-Geschäftsführer Dirk Kemmerer (Reihe 2, Fünfter von rechts) hieß den Azubi-Jahrgang 2023 persönlich willkommen.

An ihrem ersten Tag wurden die neuen Auszubildenden im Unternehmenssitz an der Carl-Bertelsmann-Straße von Geschäftsführer Dirk Kemmerer und Mitarbeitenden der Personalabteilung in Empfang genommen. „Eine Lehre bei Mohn Media war schon immer eine gute Idee und für viele ihrer Vorgänger ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für eine beeindruckende Karriere. Wir legen großen Wert darauf, talentierte junge Menschen mit einer hohen Ausbildungsqualität und einer intensiven Betreuung bestmöglich zu fördern und langfristig an unser Unternehmen zu binden", sagte Kemmerer zur Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs. Dass die Ausbildungsqualität bei Mohn Media exzellent ist, belegt unter anderem die renommierte CAPITAL-Ausbilderstudie. In den vergangenen Jahren hat Mohn Media bei diesem bundesweiten Ranking jeweils die Höchstbewertung von fünf Sternen erreicht und gehört damit zu den besten Ausbildungsadressen in Deutschland.

Im Stammhaus in Gütersloh und bei Probind in Marienfeld werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt sechs verschiedenen Berufen im technischen und gewerblichen Bereich ausgebildet: Acht Personen haben sich für eine Lehre als Mediengestalter:innen Fachrichtung Beratung und Planung entscheiden, weitere acht für den Ausbildungsgang Medientechnologie Druck und vier streben einen Abschluss als Medientechnologe Druckverarbeitung an. Zudem besteht der neue Ausbildungsjahrgang aus drei angehenden Industriemechaniker:innen, vier Elektroniker:innen für Betriebstechnik sowie zwei Mechatroniker:innen. Das eigene Bertelsmann-Berufskolleg ermöglicht für die gewerblichen Berufe die Zusammenführung von Theorie und Praxis.

Zeitgleich mit dem Ausbildungsbeginn hat Mohn Media die Bewerbungsphase für den Ausbildungsjahrgang 2024 gestartet. „Wer sich für eine Lehrstelle im kommenden Jahr interessiert, sollte keine Zeit verschwenden und sich möglichst schnell bei uns bewerben“, empfiehlt Silke Bollmeyer von der Mohn Media-Personalabteilung. Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen finden alle unter www.mohnmedia.de/ausbildung.