Das auffällige Aktionsplakat mit der bunten Schrift fängt Sandy Wilkes Blick. Von hier lässt sie ihn hinüber zur Menschenschlange schweifen, die sich vor ihr an der Supermarktkasse bildet. Sie selbst hat heute nur ein paar Kleinigkeiten im Korb, aber viele andere erledigen an diesem Samstag ihren großen Wocheneinkauf. Das Plakat verspricht „Rabatte zum Selbermachen“. Wer einen Coupon dabei hat, darf diesen an ein selbstgewähltes Produkt heften und von der individuellen Preissenkung profitieren. Damit die Kunden ihre Coupons immer rechtzeitig in den Händen haben, hält Sandy Wilke auch schon mal die Zeit an.
Angefangen als Auszubildende, arbeitet Sandy Wilke jetzt schon über 12 Jahre bei Mohn Media. Sie pendelt zwischen Schreibtisch und Druckerei, telefoniert mit ihren Kunden und organisiert die Abläufe vom Auftrag bis zur Auslieferung der Prospekte. Oft muss alles unglaublich schnell gehen, aber zwischendurch auch mal mit den Kollegen zu lachen, vergisst sie nicht. Mit dem Gedanken, woanders zu arbeiten, hat Sandy Wilke noch nie gespielt. Auch wenn sie sich anfangs erst an die verschlungenen Wege auf dem weitläufigen Gelände gewöhnen musste – doch ihr Weg bei Mohn Media ging immer geradeaus.
Ein besonderer Bestseller
Heute marschiert Sandy Wilke zügig durch die riesige Druckerei und grüßt ihren Kollegen am Ende der Rollen-Offset-Maschine. Das vertraute Rattern dröhnt in ihren Ohren. In wenigen Tagen wird hier der nächste Großauftrag gedruckt: Handzettelwerbung für eine Supermarktkette, Auflage 5 Millionen Stück. Alles ist perfekt terminiert. Zuerst wird das Layout abgestimmt, dann folgt der Druck und in der nächsten Woche liegen die Prospekte schon beim Kunden im Briefkasten. 5 Millionen Exemplare, genauso viele verkaufte Bücher zählte auch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in seinen ersten acht Jahren. Entscheidender Unterschied zwischen den beiden Publikationen: Prospekte werden nicht verkauft, sie müssen verkaufen. Ein beliebter „Zauberkniff“ kann dabei ein Rabatt-Coupon sein.
Flexibilität und Spontanität sind das Wichtigste in unserem Job. Wir sind manchmal selbst überrascht, wie gut wir große Druckaufträge trotz knappen Zeitfensters realisieren können.
Organisation im Zeitraffer
„Sandy, es ist mal wieder Teamarbeit gefragt“, verkündet Viktoria Görzen, die am Schreibtisch gegenüber von Sandy Wilke sitzt. Per Mail hat sie gerade von einer besonderen Herausforderung erfahren: Der Kunde, der die Sonderbeilage in Auftrag gibt, möchte zusätzliche Coupons in seine Prospekte platziert haben. Jetzt zahlt sich aus, dass die zwei schon seit Jahren aufeinander eingespielt sind. Nicht nur privat in der Frauenfußballmannschaft, auch bei Mohn Media. Um die zusätzliche Aufgabe „in time“ zu meistern, ist schnelles und flexibles Handeln gefragt. Am besten die Zeit anhalten, so wie das Harry Potters Weggefährtin Hermine Granger mit ihrer Zauberuhr schafft. Manchmal erscheint es tatsächlich wie Magie, dass die Kolleginnen den Drucktermin trotz der großen Auflage und des knappen Zeitfensters noch realisieren können.
Sandy Wilke eilt direkt zum Regal, in dem alle Projektdaten gesammelt sind, und stimmt mit Viktoria Görzen die folgenden Schritte ab. Noch während Sandy Wilke selbst den Papiereinkauf und die Druckdisposition anruft, um den neuen Ablauf festzulegen, handelt Viktoria Görzen den Zeitplan für den neuen Versand der Prospekte aus. Nur wenn alles perfekt ineinandergreift, kann der Plan aufgehen. Dass dabei der hohe Qualitätsanspruch nicht auf der Strecke bleiben darf, ist keine Frage. Schritt für Schritt, Stunde für Stunde, nähern sich die beiden Kundenmanagerinnen dem Drucktermin.
Unsere Arbeit ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Deshalb ist es toll, dass wir ein eingespieltes Team sind – beruflich wie privat.
Preisgekrönt
„Mama, bekomme ich noch so eine Süßigkeit?“, hört Sandy Wilke eine Kinderstimme. Die junge Mutter vor ihr an der Supermarktkasse schüttelt jedoch den Kopf. „Das ist uns diesmal zu teuer. Außerdem habe ich meine Rabatt-Coupons zu Hause liegen lassen.“ Mal wieder zögert Sandy Wilke nicht lange und greift beherzt in ihre Tasche. Sie überreicht der Frau ihre Coupons, die sie gestern selbst in der Post gefunden hatte. Noch ein kurzer Blick auf das Papier – die Farbqualität ist mal wieder perfekt gelungen – und schon kleben die begehrten Coupons auf den Produkten im Einkaufswagen. „Dann hol dir schnell deine Süßigkeit, jetzt konnten wir ja doch sparen!“, lacht die Mutter und zwinkert Sandy Wilke zu. Einen Preis für einen Bestseller oder eine besonders hohe Auflagenzahl gewinnen, so wie die Autorin von Harry Potter? Das wäre großartig. Aber für heute reichen Sandy Wilke auch leuchtende Kinderaugen.
Gedruckte Prospekte bei Mohn Media pro Woche: mehr als 75 Millionen
Hochmoderne Offsetrotationen für den Prospektdruck: 7
Erfahrung Sandy Wilke bei Mohn Media: 12 Jahre
Zusammenarbeit von Sandy Wilke und Viktoria Görzen: 3 Jahre
Verkaufte Ausgaben von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis heute: 100 Millionen
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